FAQ - häufig gestellte Fragen


Frage: Kann man den Basspump als vollständigen Subwooferersatz bezeichnen?

 

Antwort: Die bassPUMP ist kein Membranlautsprecher für direkten Schalldruck,
sondern erzeugt ein enormes Tiefbassgefühl durch Vibrationen über z.B. das Bodenblech auf dem sie montiert ist. Man hat ein Tiefbassgefühl wie bei einem aufgedrehten 30er, jedoch ohne Ohrendruck. D.h. man hat volles Bassgefühl auch bei kleinen Lautstärken, wenn man die bassPUMP verhältnismäßig hochregelt.
Also eine ideale Ergänzung zu 16er Türsystemen ohne zusätzlichen Subwoofer oder Ergänzung zu kleinen Subwoofern. Darüberhinaus angenehmes Tiefbassgefühl bei normalen Lautstärken.


Frage: In welchem Frequenzbereich arbeitet er?

Antwort: Die bassPUMP arbeit von ca. 10-80 Hz und benötigt mindestens 20 Watt. Besser sind 50 watt, aber auch 100-200 Watt Impulsbelastbarkeit sind kein Problem. Sie kann zu anderen Lautsprechern parallel angeschlossen werden, wenn das die Impedanz des Verstärkers erlaubt. Ein separater Verstärker hat den Vorteil einer genauen Pegelanpassung. 


Frage: Ich nicht wie ich die zuhause an meinen Verstärker anschliessen muß. Und welche Ich brauche, 4 Ohm oder die 8 Ohm?

Antwort: Die bassPUMP verhält sich am Verstärker genau wie ein Lautsprecher, d.h. eine 4 Ohm bassPUMP = 4 Ohm Lautsprecher. Der Anschluss geschieht deshalb nach Anleitung des Verstärkers.
Beispiel:
An einen 4 Ohm tauglichen Lautsprecherausgang kann man eine 4 Ohm bassPUMP anschliessen oder 2 x 8 Ohm bassPUMP parallel oder 8 Ohm Hauptlautsprecher parallel mit bassPUMP 8 Ohm.
Wenn das am Subwooferausgang geschieht ist das besser, da dann garantiert keine Mitten aus der bassPUMP zu hören sind (was aber im Zusammenspiel mit den Hauptlautsprechern kaum zu hören wäre).